Sanders, Kshama, DSA – Die Linke in den USA

Saal

In den USA gibt es gerade einen linken Aufbruch. Mit Kshama Sawant wurde 2013 die erste Sozialistin in einen Stadtrat gewählt. Seitdem gab es eine Reihe von Wahlerfolgen linker, zum Teil unabhängiger KandidatInnen. Bernie Sanders Kampagne für die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten hat Millionen begeistert. Die Frage der Bildung einer neuen Partei steht im Raum und wird in der Bewegung der Sanders-UnterstützerInnen “Our Revolution” genauso diskutiert, wie in den wachsenden sozialistischen Organisationen Democratic Socialists of America (DSA) und Socialist Alternative (Schwesterorganisation der SAV in den USA).

Lesehinweise: https://www.sozialismus.info/2017/08/usa-bildet-sich-eine-neue-sozialistische-partei/

https://www.sozialismus.info/2017/07/usa-wohin-treibt-bernie-sanders/

https://www.sozialismus.info/2015/08/usa-50-prozent-fuer-eine-sozialistin/

https://www.sozialismus.info/2017/08/wie-seattle-die-reichen-steuer-einfuehrte/

Aktiv weltweit